Bronze bei der Ski-WM

In der Schweiz war Welt-Meisterschaft im alpinen Ski-Fahren. Felix Neureuther ist ein bekannter Ski-Läufer. Er hat bei der WM die einzige Medaille für Deutschland gewonnen.

Audio herunterladen
Neureuther fährt beim Slalom in einer engen Kurve um eine Stange herum.
Der SKi-Fahrer Felix Neureuther beim Slalom (dpa / picture alliance / Michael Kappeler)
Felix Neureuther hat die Bronze-Medaille im letzten Rennen von der WM gewonnen. Es war ein Slalom-Rennen.
Die WM war in dem Ort St. Moritz in den Schweizer Alpen. Der erfolgreichste Sportler war Marcel Hirscher aus dem Land Österreich. Hirscher hat 2 Gold-Medaillen und 1 Silber-Medaille gewonnen. Die Ski-Läufer aus Österreich waren auch als Mannschaft am erfolgreichsten: Sie haben zusammen 9 Medaillen gewonnen.
Tessa Worley aus dem Land Frankreich war die erfolgreichste Sportlerin bei der WM. Sie hat 2 Gold-Medaillen gewonnen.

Wörterbuch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörterbuch