König Charles hat Krebs

Charles der 3. ist König von dem Land Groß-Britannien. Ärzte haben herausgefunden: Charles hat die Krankheit Krebs. Es ist nicht bekannt, wie schwer die Krankheit ist.

Charles steht an einer geöffneten Balkon-Tür. Er trägt einen blauen Anzug und eine blau-weiße Krawatte.
König Charles der 3. bei einem Staats-Besuch in dem Land Frankreich (Samir Hussein / PA / AP / Samir Hussein)
Das Königs-Haus hat auch nicht gesagt, welche Art von Krebs es ist. Aber der Krebs wird jetzt behandelt. König Charles tritt deswegen erstmal nicht in der Öffentlichkeit auf.
Viele Menschen schicken König Charles gute Wünsche. Der Premier-Minister von Groß-Britannien heißt Rishi Sunak. Er hat gesagt: Es ist gut, dass die Krankheit früh erkannt wurde. US-Präsident Joe Biden schreibt: Ich bete dafür, dass Charles schnell wieder gesund wird.
König Charles ist 75 Jahre alt. Er ist seit September 2022 König von Groß-Britannien. Wenn Charles einmal stirbt, soll sein Sohn William König werden.

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

zum Wörterbuch