Brigitte Kronauer ist tot

Die Schrift-Stellerin Brigitte Kronauer ist tot. Sie wurde 78 Jahre alt. Für ihre Bücher hat Kronauer viele Preise bekommen.

Audio herunterladen
Die Schriftstellerin Brigitte Kronauer steht lächelnd an der Wand gelehnt an einem Durchgang in Mainz.
Die Schrift-Stellerin Brigitte Kronauer ist im Alter von 78 Jahren gestorben. (dpa)
Im Jahr 2005 hat Brigitte Kronauer den Georg-Büchner-Preis bekommen. Viele meinen: Das ist der wichtigste Preis für Literatur in deutscher Sprache.
Kronauer hat unter anderem die Bücher "Teufels-Brück", "Errötende Mörder" und "Gewäsch und Gewimmel" geschrieben. Ihre Geschichten handeln oft von Liebe, Sehnsucht und Freundschaft. Viele spielen in Hamburg. Dort hat Kronauer mehr als 40 Jahre lang gelebt.
Geboren wurde sie aber 1940 in Essen. Schon als Kind hat sie davon geträumt, Schrift-Stellerin zu werden.