Briefe kommen bald später an

Briefe dürfen in Deutschland bald länger unterwegs sein. Der Bundestag hat dazu ein neues Gesetz beschlossen. Aktuell müssen fast alle normalen Briefe in 1 bis 2 Tagen beim Empfänger sein. Ab nächstem Jahr sollen Briefe nach 3 bis 4 Tagen da sein.

Ein Stapel Briefe steckt im Briefschlitz von einem Briefkasten.
Briefe dürfen in Deutschland bald länger unterwegs sein. (picture alliance / blickwinkel / D. Maehrmann / D. Maehrmann)
Die Deutsche Post bringt viele Briefe in Deutschland vom Sender zum Empfänger. Der Staat kann Regeln für die Deutsche Post machen.
Der Bundestag hat das neue Gesetz beschlossen, damit die Deutsche Post weniger Geld ausgeben muss. Politiker sagen: Es ist auch besser für die Umwelt, wenn Briefe länger unterwegs sein dürfen. Denn dann müssen Briefe nicht mehr mit dem Flugzeug transportiert werden.
Politiker sagen auch: Viele Menschen schreiben keine Briefe mehr. Sie schreiben lieber E-Mails oder nutzen Dienste wie WhatsApp. Deswegen haben wir das Gesetz zur Post neu gemacht.