Autorinnen und Autoren sind solidarisch mit Israel

Nach den Terror-Angriffen von der Hamas haben inzwischen mehr als 1.000 Autorinnen und Autoren einen Brief unterschrieben. In dem Brief erklären sie ihre Solidarität mit Israel und mit Jüdinnen und Juden.

Audio herunterladen
Teilnehmer der Kundgebung "Solidarität mit Israel"
Ein offener Brief von dem Schriftsteller Björn Kuhligk kritisiert das Schweigen in der Literatur-Szene zum Nahost-Konflikt. (picture alliance / dpa / Lukas Barth)
Den Brief haben zum Beispiel die Nobel-Preis-Trägerin Herta Müller und die Autoren Durs Grünbein, Marcus Roloff und Sibylle Berg unterschrieben. Auch der Autor Björn Kuhligk hat unterschrieben. Er sagt: Nach der Ermordung von Jüdinnen und Juden durch die Hamas muss man eine klare Haltung zeigen. Die Kultur-Szene hat bisher zu wenig auf den Krieg reagiert. Zu viele Leute haben geschwiegen.

Wörterbuch

  • Literatur

    Literatur bedeutet: Etwas, das man lesen kann. Meistens sind Bücher gemeint.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

zum Wörterbuch