Treffen von den BRICS-Staaten

In dem Land Russland gab es ein Treffen von vielen Ländern. Präsident Wladimir Putin hat die Länder von der Brics-Gruppe eingeladen. Er wollte zeigen, wie wichtig die Rolle von Russland in der Welt ist.

Audio herunterladen
Die Teilnehmer von dem Brics-Treffen stehen für ein Foto zusammen.
Die Teilnehmer von dem Brics-Treffen haben sich für ein Foto versammelt. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Maxim Shipenkov)
BRICS ist eine Abkürzung. Die Abkürzung steht für den 1. Buchstaben der ersten 5 Mitglieds-Länder. Das sind Brasilien, Russland, Indien, China und Süd-Afrika. Inzwischen gehören noch mehr Länder zu der Gruppe.
Die BRICS-Länder sehen sich als Gegen-Gewicht zu den großen Industrie-Ländern im Westen - also zum Beispiel zu den Ländern USA, Deutschland oder Frankreich. Die BRICS-Länder sagen: Der Westen will alles alleine bestimmen.
Das BRICS-Treffen fand in der russischen Stadt Kasan statt. Russland führt seit über 2 Jahren Krieg gegen die Ukraine. Deshalb gibt es im Westen viel Kritik an Russland. Präsident Putin hat jetzt gesagt: Die BRICS-Staaten wollen eine neue Welt-Ordnung.
Die EU findet: Putin hat aus dem BRICS-Treffen eine Show gemacht. Er wollte zeigen, dass er von vielen Regierungs-Chefs auf der Welt anerkannt wird. Die EU sagt: Putin ist ein Kriegs-Verbrecher, der vor ein Gericht gehört.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Industrie-Länder

    Industrie-Länder nennt man die Länder, in denen es schon lange große Fabriken gibt. In vielen Ländern in Europa ist das seit ungefähr 200 Jahren so. Zu den wichtigsten Industrie-Ländern gehören heute die USA, Japan und Deutschland. Sie verdienen viel Geld mit ihrer Wirtschaft.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch