Treffen der BRICS-Staaten in dem Land Russland

In dem Land Russland gibt es ein wichtiges Treffen von vielen Ländern. Diese Länder nennen sich BRICS. BRICS ist eine Abkürzung. Die Abkürzung steht für den 1. Buchstaben der ersten 5 Mitglieds-Länder. Das sind Brasilien, Russland, Indien, China und Süd-Afrika.

Der Präsident von dem Land Russland heißt Wladimir Putin (auf der rechten Seite von dem Foto). Er begrüßt in der Stadt Kasan den Präsidenten von China, Xi Jinping.
Der Präsident von dem Land Russland heißt Wladimir Putin (auf der rechten Seite von dem Foto). Er begrüßt in der Stadt Kasan den Präsidenten von China, Xi Jinping. (imago / SNA / Sergey Bobylev)
Die Gruppe hat sich im Jahr 2006 gegründet. Mittlerweile gehören auch die Länder Ägypten, Äthiopien, Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate dazu.
Die BRICS-Länder sehen sich als Gegen-Gewicht zu den großen Industrie-Ländern im Westen - also zum Beispiel zu den Ländern USA, Deutschland oder Frankreich. Die BRICS-Länder sagen: Die Länder im Westen sind zu dominant und bestimmen alles alleine.
Das BRICS-Treffen in diesem Jahr findet in der russischen Stadt Kasan statt. An dem Gast-Geber-Land Russland gibt es viel Kritik. Denn Russland führt seit über 2 Jahren Krieg gegen die Ukraine.
Die EU sagt: Russlands Präsident Putin macht aus dem BRICS-Treffen eine Show. Er will zeigen, dass er von vielen Regierungs-Chefs auf der Welt anerkannt wird. Die EU sagt: Putin ist ein Kriegs-Verbrecher, der vor ein Gericht gehört.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Industrie-Länder

    Industrie-Länder nennt man die Länder, in denen es schon lange große Fabriken gibt. In vielen Ländern in Europa ist das seit ungefähr 200 Jahren so. Zu den wichtigsten Industrie-Ländern gehören heute die USA, Japan und Deutschland. Sie verdienen viel Geld mit ihrer Wirtschaft.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch