
Mehrere hundert Menschen haben am Pfingst-Wochenende die Gleise der Kohle-Züge besetzt. Sie hatten das Kraft-Werk damit vom Nach-Schub abgeschnitten. Der Betreiber des Kohle-Kraftwerks musste die Leistung drosseln. Der Betreiber ist ein Energie-Konzern aus dem Land Schweden und heißt Vattenfall.
Bei den Protesten in der Lausitz - so heißt die Region - hat es gewalttätige Ausschreitungen gegeben. Dabei hat die Polizei rund 130 Personen festgenommen. Ihnen wurde Land-Friedensbruch vorgeworfen, weil sie unerlaubt ein privates Gelände betreten haben.
Die Proteste hat das Bündnis "Ende Gelände" organisiert. Das ist ein Bündnis aus Umwelt-Aktivisten. Sie wollten die Abschaltung des Kraft-Werks erzwingen, weil die Verbrennung von Kohle die Umwelt belastet. Es wird dabei sehr viel Kohlen-Dioxid ausgestoßen. Das ist ein Gas. Es schädigt das Klima. Die Proteste wurden nach mehreren Tagen wieder beendet.