Der Brand-Anschlag war in einem ehemaligen Hotel in der Nähe von der Stadt Wismar. In dem Gebäude lebten 14 Flüchtlinge aus der Ukraine und 3 Mitarbeiter. Das Gebäude ist zerstört. Niemand wurde bei dem Anschlag verletzt. Einige Tage vorher hatte jemand Haken-Kreuze an den Eingang geschmiert.
In Mecklenburg-Vorpommern ermittelt der Staats-Schutz. Er gehört zur Landes-Polizei. Der Staats-Schutz ermittelt, wenn es eine Straf-Tat gibt, die vielleicht einen politischen Grund hat. Das heißt, wenn Links- oder Rechts-Extremisten eine Tat begehen.
Die Integrations-Beauftragte von der Bundesregierung heißt Alabali-Radovan. Sie hat gesagt: Das war ein Brand-Anschlag. Sie hat an die Brand-Anschläge aus rassistischen Grünen in den Städten Rostock-Lichtenhagen, Solingen und Mölln erinnert. Sie sind vor ungefähr 30 Jahren geschehen. Mehrere Menschen sind damals gestorben.