Brand in Chile

In dem Land Chile hat es ein großes Feuer gegeben. Das Feuer war in der Stadt Valparaiso. 15 Menschen sind dabei gestorben.

Audio herunterladen
A general view of houses affected by a fire in the city of Valparaiso, Chile, early 13 April 2014. Chilean President Michelle Bachelet signed a decree to declare the state of emergency and zone of disaster due to a big fire that has already caused the dea
Feuer in Valparaiso (Bild: dpa/Felipe Trueba) (dpa/Felipe Trueba)
Das Feuer hat auch fast 3.000 Häuser zerstört. Die Menschen aus den Häusern haben jetzt keine Wohnung mehr. Viele haben fast alles verloren, was sie hatten. Einige Menschen sind auch krank geworden. Der Rauch von dem großen Feuer hat sie krank gemacht. Sie sind jetzt im Kranken-Haus.
Das Feuer war am Samstag, 12. April ausgebrochen. Es wehte ein starker Wind. Der Wind trieb die Flammen zu der Stadt Valparaiso. Jetzt ist der Brand gelöscht. Dabei haben mehr als 4.000 Feuerwehr-Leute, Soldaten und Polizisten geholfen. Manche kamen auch aus dem Nachbar-Land Argentinien.
Die Präsidentin von Chile heißt Michelle Bachelet. Sie hat gesagt: Die Regierung will den Menschen helfen, die durch das Feuer ihre Häuser verloren haben.

Wörterbuch

  • Chile

    Chile ist ein Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Chile heißt Santiago de Chile. Die meisten Menschen in Chile sprechen Spanisch. Chile hat eine sehr lange Küste und hohe Berge.

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

zum Wörterbuch