Boxer "Rocky" gestorben

Graciano Rocchigiani war ein berühmter Boxer. Sein Spitz-Name war "Rocky". Jetzt ist er mit 54 Jahren gestorben. Er hatte einen Verkehrs-Unfall.

Audio herunterladen
Der ehemalige Profiboxer Graciano Rocchigiani
Das ist der Boxer Graciano Rocchigiani. Er ist bei einem Unfall gestorben. (imago/Michael Wigglesworth)
Der Unfall war in dem Land Italien. Graciano Rocchigiani ist zu Fuß auf einer großen Straße gegangen. Ein Auto hat ihn überfahren. Die Polizei weiß noch nicht, warum der Unfall passiert ist.
"Rocky" war aus der Stadt Berlin. Er hat in den 80er und 90er Jahren viele Box-Kämpfe gemacht. Er war 2 Mal Welt-Meister in verschiedenen Gewichts-Klassen. Das bedeutet: Er hat gegen andere Boxer gewonnen, die ungefähr so schwer waren wie er selbst.
Ein anderer berühmter Boxer aus Deutschland ist Henry Maske. Er hat 2 Mal gegen Rocchigiani gekämpft. Maske hat gesagt: Rocky ist viel zu früh gestorben.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Boxen

    Boxen ist eine Sport-Art. Dabei kämpfen 2 Menschen mit den Fäusten gegeneinander. Sie tragen dicke Hand-Schuhe und einen Mund-Schutz. Die Kämpfe sind in einem Box-Ring. Es gibt klare Regeln beim Boxen. Zum Beispiel darf man nur den oberen Teil vom Körper treffen. Boxen gibt es in verschiedenen Gewichts-Klassen. Deshalb kämpfen nur ungefähr gleich schwere Menschen gegeneinander. Es gibt mehrere Welt-Meisterschaften von verschiedenen Box-Verbänden.

zum Wörterbuch