
Ali war 3 Mal Welt-Meister beim Boxen im Schwer-Gewicht. Berühmt sind seine Kämpfe gegen George Foreman und Joe Frazier. Außerdem war Ali Olympia-Sieger 1960 in Rom in dem Land Italien. Das Internationale Olympische Komitee wählte Ali 1999 zum "Sportler des Jahrhunderts". 1981 hörte Ali mit dem Boxen auf. Einige Jahre später stellten Ärzte fest, dass er die Parkinson-Krankheit hat. Das ist eine schwere Nerven-Krankheit.
Nach seiner Geburt hat er den Namen Cassius Clay bekommen. Als er später Moslem wurde, hat er seinen Namen in Muhammad Ali geändert.
Ali kämpfte nicht nur im Box-Ring. Er kämpfte auch für die Menschen-Rechte, besonders für Menschen mit schwarzer Haut-Farbe. 1968 sollte Ali im Vietnam-Krieg kämpfen. Das wollte er nicht. Deshalb durfte Ali 3 Jahre lang nicht boxen.
Viele Menschen sind traurig, dass Ali tot ist. Der Präsident von dem Land USA heißt Barack Obama. Obama sagte: Ali hat für das gekämpft, was richtig gewesen ist. Das Internationale Olympische Komitee erklärte: Ali hat die Herzen von den Menschen auf der ganzen Welt berührt. Ali hat immer für Frieden und Toleranz gekämpft.