Volker Bouffier hat lange in Hessen regiert - insgesamt fast 12 Jahre. Er hat schon im Februar gesagt: Ich höre Ende Mai auf. Und: Boris Rhein soll mein Nach-Folger werden. Die Abgeordneten im Land-Tag haben Boris Rhein zum neuen Minister-Präsidenten gewählt.
Er ist schon viele Jahre in der Politik. Er war schon Innen-Minister und Kunst-Minister in Hessen. Vor seiner Wahl war Boris Rhein der Präsident vom Land-Tag. In Hessen regiert die Partei CDU mit den Grünen. Im nächsten Jahr gibt es wieder eine Land-Tags-Wahl.