
Pistorius hat seine Ernennungs-Urkunde von Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier bekommen. Dann ist er im Bundestag vereidigt worden. Vorher war Pistorius Innen-Minister von dem Land Niedersachsen.
Der Verteidigungs-Minister kümmert sich um die Bundes-Wehr. Das ist keine leichte Aufgabe. Es gibt immer wieder Probleme in der Bundes-Wehr, weil zum Beispiel Waffen nicht funktionieren. Und es ist Krieg in der Ukraine.
Im Moment gibt es eine Debatte über die Frage: Soll Deutschland dem Land Ukraine Kampf-Panzer liefern? Die Ukraine sagt: Wir brauchen die Panzer, um uns besser gegen Russland zu verteidigen. Als erstes hat sich Pistorius deshalb mit dem Verteidigungs-Minister von dem Land USA getroffen. Er heißt Lloyd Austin.
Bisher war Christine Lambrecht Verteidigungs-Ministerin. Aber viele in der Politik und in der Bundes-Wehr haben gesagt: Sie macht das nicht gut. Sie macht zu viele Fehler. Deshalb hat Lambrecht gesagt: Ich trete von meinem Amt zurück.