Musiker Bono spielt Konzert in Kiew

Bono ist ein Musiker aus dem Land Irland und Mitglied der Band U2. Bono ist zusammen mit einem Gitarristen aus der Gruppe für ein Konzert nach Kiew gereist.

Audio herunterladen
Drei Männer stehen auf einer Bühne und singen.
Bono hat ein Überraschungs-Konzert in der ukrainischen Haupt-Stadt Kiew gespielt. (SERGEI SUPINSKY / AFP)
In der Ukraine ist Krieg. Das Konzert war eine Überraschung für die Menschen in Kiew. Bono hat ein kurzes Konzert in einer U-Bahn-Station gespielt. Die U-Bahn-Station wird im Krieg als Bunker für die Bewohnerinnen und Bewohner genutzt. Sie suchen dort Schutz vor Bomben-Angriffen.
Bono wurde vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj eingeladen. Auf der Bühne haben er und ukrainische Soldaten die Lieder Stand By Me und Sunday Bloody Sunday gespielt. Bono hat sich auch bei den Ukrainerinnen und Ukrainern für ihren Kampf für die Freiheit bedankt.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch