Nun hat sich Bolsonaro selbst mit dem Virus angesteckt. Er hat im Fernsehen gesagt: Ein Test war positiv, ich fühle mich aber gut. Medien haben berichtet, dass Bolsonaro Symptome von der Lungen-Erkrankung hat. Bei Auftritten trägt er normalerweise keinen Mund-Nasen-Schutz. Er ist gegen die Schutz-Maßnahmen, die es in vielen anderen Ländern gibt. Brasilien ist nach den USA das Land mit den meisten Corona-Infektionen und Toten auf der Welt.
In den USA breitet sich das Virus immer weiter aus. Dort haben sich mittlerweile mehr als 3 Millionen Menschen mit dem Virus angesteckt. Mehrere Tage lang hat es rund 60.000 Neu-Infektionen gegeben. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Kritikerinnen und Kritiker sagen: Er verharmlost das Virus auch.