
Die Gruppen haben der Bundes-Regierung eine Petition übergeben. Das ist eine Art Brief. Die Petition haben zwei Millionen Menschen unterschrieben. Darin steht: In Deutschland sollen nur noch Fach-Leute Böller kaufen dürfen. Die Menschen sagen: Böller sind zu gefährlich. Sie erschrecken die Tiere. Und der viele Rauch ist schlecht für Menschen und die Umwelt.
Die Petition haben auch viele Gruppen unterschrieben. Zum Beispiel die Gewerkschaft von der Polizei und der Deutsche Tier-Schutz-Bund. Aber die Bundes-Regierung will Böller nicht verbieten. Bundes-Kanzler Scholz hat gesagt: Ein Verbot wäre irgendwie komisch. Er will nur strengere Regeln für Feuerwerk.
An Neujahr sind in Deutschland fünf Menschen durch Böller getötet worden. Es gab auch viele Verletzte, darunter Polizisten. Außerdem sind mehrere Häuser durch Böller beschädigt worden.