Böhmermann verklagt Merkel

Der ZDF-Moderator Jan Böhmermann hat die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel verklagt. Er will, dass sie einen Satz nicht mehr sagt.

Audio herunterladen
Richter an dem Verwaltungs-Gericht in der Stadt Berlin müssen darüber entscheiden. Sie machen das am 16. April.
Es geht dabei um ein Gedicht, das Böhmermann über den Präsidenten vom Land Türkei gemacht hat. Der heißt Erdogan. Erdogan wird in diesem Gedicht schlecht gemacht.
Die Bundes-Kanzlerin hat gesagt: Das Gedicht verletzt die Gefühle von Erdogan. Die Richter sollen Merkel dazu zwingen, das sie das nicht mehr sagt.
Böhmermann meint: Erdogan ist ein schlechter Präsident. Er verstößt gegen die Rechte von Menschen in der Türkei. Erdogan hat es verdient, dass man ein böses Gedicht über ihn macht.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Moderator

    Einen Moderator gibt es im Radio, im Fernsehen und bei Veranstaltungen. Der Moderator führt die Zuschauer oder Zuhörer durch die Sendung oder durch die Veranstaltung. Er sagt zum Beispiel die Gäste oder Teilnehmer an. Oder er kündigt Beiträge an. In Spiel-Shows erklärt er die Regeln. In Diskussions-Runden entscheidet er, wer als nächstes seine Meinung sagen darf.

zum Wörterbuch