
Böhmermann hat gesagt: Ich mache im April meine Radio-Sendung nicht. Ob es danach weitergeht, weiss ich noch nicht. Böhmermann macht die Sendung "Sanft und Sorgfältig" zusammen mit dem Musiker Olli Schulz für den Sender "RBB".
Böhmermann hatte "Neo Magazin Royale" schon Ende März gestoppt. Er hat gesagt: Der ganze Trubel um die Klage von Erdogan ist mit im Augenblick zu viel. Ich kann so nicht meine Arbeit als Satiriker und Fernseh-Moderator machen.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte Böhmermann wegen Beleidigung verklagt. Der Grund: Böhmermann hatte in seiner Fernseh-Sendung "Neo Magazin Royale" ein Gedicht über Erdogan vorgelesen. Darin hatte er Erdogan beschimpft. Jetzt muss Böhmermann deswegen vielleicht vor Gericht.
Erdogan hat auch viele andere Menschen und Zeitungen wegen Beleidigung verklagt, die ihn kritisiert hatten. Viele finden die Klagen von Erdogan schlimm. Sie sagen: Erdogan verstößt gegen die Meinungsfreiheit und die Pressefreiheit.