
Die Stadt Bochum ist schon seit mehr als 20 Jahren die Partner-Stadt von Donezk. Die Stadt Donezk liegt in dem Osten von dem Land Ukraine. Die beiden Städte haben etwas gemeinsam. Beide Städte liegen in einer Gegend mit vielen Berg-Werken. Bochum liegt im Ruhr-Gebiet. Die Gegend von Donezk heißt Donbass.
In Donezk ist jetzt seit Monaten Krieg. Bewaffnete Männer kontrollieren die Stadt. Sie wollen, dass Donezk nicht mehr zu dem Land Ukraine gehört. Die Armee von dem Land kämpft gegen die Männer. Den Menschen in der Stadt geht es schlecht. Sie brauchen Hilfe.
Die Partner-Stadt Bochum möchte gerne helfen. Es gibt einen Verein für die Partnerschaft. Er heißt "Gesellschaft Bochum-Donezk". Die Leute von dem Verein sagen: Unsere Autos kommen gar nicht bis Donezk durch. Es ist zu gefährlich. Sie sagen auch: Wir können nicht zur Bank gehen und Geld nach Donezk schicken. Wir wissen nicht, ob die Banken in Donezk das Geld wirklich an die Menschen geben.
Die Leute in Bochum bekommen auch E-Mails von ihren Freunden aus Donezk. Sie telefonieren mit den Menschen dort. Viele haben die Stadt schon verlassen, weil es so gefährlich ist. Andere erzählen, wie laut die Bomben sind. Sie erzählen, dass sie nicht genug zu essen haben. Sie bleiben zuhause. Denn sie haben Angst, auf die Straße zu gehen.
Die Menschen in Bochum haben schon viel gesammelt für die Freunde in Donezk. Sie haben Kleidung und Spielzeug gesammelt. Jetzt wollen sie warten, bis die Lage besser ist. Dann wollen sie sofort Hilfe losschicken in ihre Partner-Stadt in der Ukraine.