Deutsche Bob-Fahrer werden Europa-Meister

Ein Bob ist eine Art Schlitten. Er rast durch einen Eis-Kanal. Bei der Europa-Meisterschaft im Bob-Fahren in dem Land Lettland waren die Deutschen sehr erfolgreich.

Audio herunterladen
Laura Nolte und Neele Schuten stehen nebeneinander und freuen sich über ihren Sieg.
Laura Nolte und Neele Schuten waren im Zweier-Bob erfolgreich. (Expa / Johann Groder / APA / dpa / Expa / Johann Groder)
Bei den Männern ist Adam Ammour Europa-Meister im Zweier-Bob geworden. Im Zweier-Bob sitzen 2 Sportler: Einer steuert vorne und einer bremst hinten.
Bei den Frauen wurde Laura Nolte zur Europa-Meisterin. Es ist schon das 3. Mal, dass sie Europa-Meisterin geworden ist.

Wörterbuch

  • Bob-Sport

    Bobs sind spezielle Schlitten. Sportlerinnen und Sportler fahren mit den Bobs durch eine Bahn aus künstlichem Eis. Sie fahren so schnell wie möglich. Es gibt Teams mit 2 oder 4 Personen. Sie heißen Zweier-Bob oder Vierer-Bob. Vorne sitzt der Pilot oder die Pilotin.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

  • Lettland

    Lettland ist ein Land in Nord-Europa. Es liegt an der Ostsee. Die Hauptstadt von Lettland heißt Riga. Das Land ist ungefähr so groß wie das deutsche Bundes-Land Bayern. In Lettland leben etwa so viele Menschen wie in der deutschen Groß-Stadt Hamburg. Die beiden wichtigsten Sprachen sind Lettisch und Russisch. Seit 2004 gehört Lettland zur Europäischen Union, seit 2014 hat das Land auch den Euro als Währung.

zum Wörterbuch