Demonstranten blockieren Presse-Zentren

Demonstranten haben mit Traktoren und Last-Wagen wichtige Häuser von Zeitungen und von einem Rund-Funk-Sender blockiert. Sie sagen: Die Medien berichten falsch über die Proteste von den Bauern. Aber manche Menschen finden diese Blockaden schlecht.

Audio herunterladen
es ist nacht. Ein Sattelschlepper ohne Anhänger steht mit gelbem Blinklicht auf einer Straße, darum mehrere Personen.
Blockade von dem Presse-Verteil-Zentrum in Hamburg. (Steven Hutchings / TNN / dpa)
Die Demonstranten haben ein Presse-Verteil-Zentrum in der Stadt Hamburg mit Traktoren, Last-Wagen und Autos blockiert. Von dort aus werden Zeitungen und Zeit-Schriften in die Läden gefahren. Und die Demonstranten haben die Druckerei von einer Zeitung in der Stadt Hameln blockiert. Sie haben auch vor einem Haus von dem Radio-Sender NDR in der Stadt Hannover demonstriert.
Die Demonstranten sagen: Diese Medien berichten falsch über vieles, was in Deutschland gerade passiert. Zum Beispiel berichten sie falsch über die Proteste von den Bauern.
Gewerkschaften und Verbände von Journalisten finden diese Blockaden schlecht. Ein wichtiger Verband heißt DJV. Er hat gesagt: Die Blockaden sind Angriffe gegen die Presse-Freiheit. Presse-Freiheit heißt: Niemand darf Journalisten vorschreiben, was sie berichten.
Der DJV hat auch gesagt: Wer mit den Berichten von den Journalisten unzufrieden ist, hat andere Möglichkeiten: Er kann einen Brief an die Zeitung oder den Sender schicken. Oder er kann sie im Internet kritisieren. Oder er kann sich bei einer ganz bestimmten Stelle beschweren: Sie heißt Deutscher Presse-Rat.

Wörterbuch

  • Presse-Freiheit

    Presse-Freiheit heißt: Journalisten dürfen frei ihre Arbeit tun. Sie dürfen berichten, was in einem Land passiert. In Deutschland steht die Presse-Freiheit im Grund-Gesetz.

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Medien

    Medien sind Fernseh-Sender, Radio-Sender, Zeitungen und das Internet. Also alles, worüber Nachrichten, Informationen und Filme verbreitet werden.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

zum Wörterbuch