National-Mannschaft im Blinden-Fußball fährt zur WM

Die National-Mannschaft der Männer im Blinden-Fußball darf im nächsten Jahr bei der Welt-Meisterschaft mitmachen. Die Mannschaft hat sich dafür bei der Europa-Meisterschaft qualifiziert.

Audio herunterladen
Blick durch ein Tor auf blinde Spieler.
Beim Blinden-Fußball sind die Augen der Spieler geschützt. (imago / Sebastian Wells)
Die Europa-Meisterschaft ist in Italien gewesen. Die deutsche Mannschaft ist bis ins Halb-Finale gekommen. Da hat sie aber gegen England im Sechs-Meter-Schießen verloren. England hat damit Bronze gewonnen.
Die deutschen Männer haben sich mit ihrer Leistung für die Welt-Meisterschaft qualifiziert. Das Turnier findet im Juli 2023 in England statt.
Beim Blinden-Fußball orientieren sich die Spieler vor allem über Geräusche. In dem Ball ist eine Rassel, die Geräusche macht. Außerdem laufen die Spieler mit dem Ball dicht am Fuß und schießen ihn nicht so hoch. Das Spiel-Feld ist darum auch etwas kleiner.

Wörterbuch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörterbuch