Blacky Fuchsberger ist tot

Der Schauspieler und Fernseh-Moderator Joachim Fuchsberger ist gestorben. Sein Spitz-Name war Blacky. Er hat früher Rate-Shows im Fernsehen geleitet. Und er hat in Krimis mitgespielt. Joachim Fuchsberger ist 87 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Joachim Fuchsberger in einer Fernseh-Sendung, lachend und mit erhobenem Zeigefinger
Der Moderator Joachim Fuchsberger (picture alliance / dpa)
Als junger Mann hat Joachim Fuchsberger vor allem als Schauspieler gearbeitet. Er hat in Krimis mitgespielt. Die Krimis hat der Schriftsteller Edgar Wallace geschrieben. Sie heißen zum Beispiel "Der Hexer" oder "Die toten Augen von London".
Später ist Joachim Fuchsberger Fernseh-Moderator geworden. Er hat die Spiel-Show "Auf los geht's los" moderiert. Eine andere Sendung von ihm hieß "Heut' abend". Es war eine Talk-Show. Das heißt, Fuchsberger hat sich in der Sendung mit berühmten Menschen unterhalten.
Vor einem Jahr hatte Fuchsberger einen Schlag-Anfall. Seitdem ist er nicht mehr richtig gesund geworden. Am 11. September ist er zu Hause gestorben. Blacky Fuchsberger lebte in der Nähe von München. Er war seit 60 Jahren verheiratet mit der Schauspielerin Gundula Korte.

Wörterbuch

  • Schlag-Anfall

    Wenn jemand einen Schlag-Anfall bekommt, muss er schnell ins Krankenhaus. Schlag-Anfall bedeutet: Das Gehirn bekommt plötzlich nicht mehr genug Blut. Es wird nicht mehr gut versorgt. An einem Schlag-Anfall kann man sterben.

zum Wörterbuch