
Eine Parole ist ein Leit-Spruch. Diese Nazi-Parole ist in Deutschland verboten. Das Gericht sagt: Weil Höcke die Nazi-Parole benutzt hat, muss er eine hohe Geld-Strafe zahlen. Er muss 13-Tausend Euro zahlen.
Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis haben einige Parolen gehabt, die man heute in Deutschland nicht mehr sagen darf. Im Gesetz steht: Solche Parolen sind verboten.
Sein Anwalt sagt: Höcke wusste nicht, dass die Parole verboten ist. Das Gericht hat das nicht geglaubt. Das Gericht sagt: Höcke war mal Lehrer für Geschichte. Deswegen wusste er das.
Für die AfD ist Höcke ein wichtiger Politiker. Am 1. September ist im Bundes-land Thüringen die Wahl für den Land-Tag. Da steht Höcke an der Spitze von der AfD.