
Viele Leute haben sich sehr über den Bischof geärgert. Er hat viel Geld für ein Haus in Limburg ausgegeben. Das Haus ist der neue Bischofs-Sitz. Es hat über 30 Millionen Euro gekostet. Das Geld gehörte der Kirche. Viele Leute vertrauen dem Bischof nicht mehr.
Papst Franziskus hat den Bischof schon vor Monaten in Urlaub geschickt. Dann haben Fach-Leute von der katholischen Kirche genau geprüft: Wie hat der Bischof Tebartz-van Elst das Geld von der Kirche ausgegeben. Jetzt hat der Papst endgültig entschieden: Tebartz-van Elst darf nicht mehr nach Limburg zurückkommen.
Der Papst muss noch sagen, was Tebartz-van Elst in Zukunft tun soll. Wahrscheinlich wird er in der Kirche eine neue Aufgabe bekommen.