US-Präsident Biden in Kiew

Joe Biden ist der Präsident von dem Land USA. Er ist nach Kiew gereist. Kiew ist die Haupt-Stadt von dem Land Ukraine. Mit der Reise wollte Biden zeigen: Die USA helfen der Ukraine.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt US-Präsident Biden und den ukrainischen Präsidenten Selenskyj in Kiew.
US-Präsident Biden (rechts) hat die Ukraine besucht. (AFP / DIMITAR DILKOFF)
Die Ukraine braucht Hilfe, weil Russland das Land angegriffen hat. Russland hat den Krieg vor genau einem Jahr am 24.2.2022 begonnen.
Biden hat den Präsidenten von der Ukraine getroffen. Er heißt Wolodymyr Selenskyj. Biden hat Selenskyj gesagt: Wir schicken Euch noch mehr Waffen. Damit sollen sich die Menschen in der Ukraine besser gegen Angriffe von Russland wehren können. Selenskyj hat gesagt: Der Besuch von Biden ist ein wichtiges Zeichen. Russland hat keine Chance, den Krieg zu gewinnen.
Biden ist nach dem Besuch in der Ukraine in das Nachbar-Land Polen gereist. Die Menschen in Polen haben Biden begeistert begrüßt. Die Menschen in Polen haben Angst, dass Russland auch Polen angreift.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch