Franziska Preuß gewinnt Biathlon-Gesamt-Welt-Cup

Franziska Preuß aus Deutschland ist dieses Jahr die beste Biathlon-Sportlerin in der Welt. Biathlon ist eine Kombination aus Ski-Laufen und Schießen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Franziska Preuß, sie hat die Arme in die Höhe gereckt und freut sich über einen Weltcupsieg.
Franziska Preuß hat in der Sport-Art Biathlon den Gesamt-Welt-Cup gewonnen. (AP / Matthias Schrader)
Franziska Preuß gewann das letzte Rennen in dieser Saison in Norwegen. Durch den Sieg zog die 31-Jährige in der Gesamt-Wertung noch an Lou Jeanmonnot aus dem Land Frankreich vorbei.
Bei der Sport-Art Biathlon müssen die Sportlerinnen und Sportler Ski-Lang-Lauf machen. Dabei tragen sie ein Gewehr auf dem Rücken. Zwischen den Lang-Lauf-Runden müssen sie mit dem Gewehr auf Ziel-Scheiben schießen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Biathlon

    Biathlon ist eine Winter-Sport-Art. Die Sportlerinnen und Sportler machen Ski-Lang-Lauf. Und sie haben Gewehre dabei. An einem bestimmten Platz müssen sie auf Ziel-Scheiben schießen. Es gibt mehrere Runden. Wer beim Schießen nicht trifft, muss eine Straf-Runde laufen.

  • Welt-Cup

    Der Welt-Cup ist ein Sport-Wettbewerb. Es gibt ihn in vielen Sport-Arten. Den Welt-Cup gewinnt der Sportler, der am Ende von dem Sport-Jahr die meisten Erfolge gehabt hat.

zum Wörterbuch