Bewertung für Ärzte

Eins von den höchsten Gerichten in Deutschland hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Die Bewertung einer Ärztin im Internet muss gelöscht werden.

Audio herunterladen
Eine Haut-Ärztin untersucht die Haut einer Frau.
Eine Haut-Ärztin bei der Arbeit. (imago / Emil Umdorf)
Das Gericht heißt Bundes-Gerichtshof. Eine Haut-Ärztin aus der Stadt Köln hat vor dem Bundes-Gerichtshof geklagt. Sie hat gesagt: Auf der Internet-Seite "Jameda" sollen nicht meine Daten stehen. Die Internet-Seite ist unfair. Ärzte, die Geld bezahlen, stehen besonders gut da. Andere Ärzte haben einen Nachteil. Bei ihnen wird nämlich Werbung für andere Ärzte angezeigt.
Das Gericht hat der Ärztin Recht gegeben. Die Richter sagen: Die Internet-Seite ist nicht neutral. Deshalb muss die Internet-Seite alle Daten von der Ärztin löschen.
Der Chef von der Internet-Seite hat gesagt: Wir lassen die Werbung für andere Ärzte weg. Wir wollen aber weiter alle Ärzte auf der Internet-Seite anzeigen.

Wörterbuch

  • Bundes-Gerichtshof

    Der Bundes-Gerichtshof gehört zu den höchsten Gerichten in Deutschland. Er ist in der Stadt Karlsruhe. Am Bundes-Gerichtshof arbeiten insgesamt 128 Richterinnen und Richter. Am Bundes-Gerichtshof gibt es Straf-Verfahren: Darin geht es um Verbrechen. Und es gibt Zivil-Verfahren: Darin geht es um Streit-Fälle zwischen Bürgern.

zum Wörterbuch