
Auf der ersten Konferenz in der Stadt Saarbrücken waren 17 Personen, die gerne Vorsitzende der SPD werden würden. Die meisten treten zu zweit an. Doch 2 Personen haben ihre Bewerbung sofort zurückgenommen. Das waren die Ober-Bürgermeisterin von Flensburg, Simone Lange, und der Ober-Bürgermeister von Bautzen, Alexander Ahrens. Sie haben gesagt: Wir unterstützen lieber ein anderes Duo. Wir wollen, dass Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken Vorsitzende werden.
Esken kommt aus Baden-Württemberg und ist Bundestags-Abgeordnete. Walter-Borjans war früher Finanz-Minister in Nordrhein-Westfalen. Da war er sehr streng gegen Menschen, die Steuern hinterzogen haben. Viele in der SPD meinen deshalb: Walter-Borjans und Esken haben gute Chancen, SPD-Vorsitzende zu werden. Aber es gibt auch noch andere Leute mit guten Chancen. Zum Beispiel Bundes-Finanz-Minister Olaf Scholz und seine Team-Partnerin Klara Geywitz.
Nach den Konferenzen dürfen die SPD-Mitglieder abstimmen. Am Ende gibt es dann noch einen Partei-Tag mit der offiziellen Wahl.