
Der Minister-Präsident von dem Land Japan heißt Shinzo Abe. Er ist nach Hawaii gereist. Das ist eine Gruppe von Inseln, die zu den USA gehören. Auf einer Insel liegt Pearl Harbor. Das ist Englisch und bedeutet "Perlen-Hafen". Dort hat das Militär von den USA einen Stütz-Punkt. Japanische Flugzeuge haben diesen Stütz-Punkt 1941 beschossen.
Shinzo Abe hat Pearl Harbor gemeinsam mit dem Präsidenten von den USA besucht. Er heißt Barack Obama. Beide Politiker haben an die vielen Opfer erinnert. Sie haben zum Beispiel Kränze an einem Denkmal hingelegt. Abe hat sich aber nicht für den Angriff entschuldigt.