Masern sind sehr ansteckend. Man kann sich aber dagegen impfen lassen. Eltern müssen sich von einem Arzt über Impfungen beraten lassen. Sie bekommen dann einen Zettel für den Kindergarten. Manche Eltern sind gegen Impfungen. Sie halten sie für gefährlich. Sie gehen deshalb nicht zur Beratung.
Das Bundes-Gesundheits-Ministerium fordert: Die Kindergärten sollen solche Eltern melden. Das Gesundheits-Amt kann dann mit den Eltern reden. Es kann sie aber auch bestrafen. Gesundheits-Minister Hermann Gröhe sagt: "Es kann niemanden kalt lassen. dass noch immer Menschen an Masern sterben."
In Deutschland gibt es kein Gesetz, dass man sich impfen lassen muss.