Viele Menschen haben bessere Zähne als früher

Die Zähne von den Menschen in Deutschland sind besser geworden. Das bedeutet: Viele Menschen brauchen nicht mehr so früh Ersatz-Zähne oder ein Gebiss. Sie haben auch nicht mehr so oft Karies.

Audio herunterladen
Eine Frau sitzt auf einem Behandlungs-Stuhl in einer Zahn-Arzt-Praxis. Sie hat den Mund offen und wird von einer Zahn-Ärztin behandelt.
Kontrollen vom Zahn-Arzt sind wichtig für die Zahn-Gesundheit. (imago images / Shotshop / Monkey Business 2 via www.imago-images.de)
Eine Studie zeigt: Ein großer Teil von den älteren Kindern hat keine Karies. Karies ist eine Krankheit am Zahn. Auch bei den Erwachsenen zwischen 35 und 44 Jahren haben nicht mehr so viele Karies.
Die Studie zeigt auch: Immer mehr Zähne müssen nicht ersetzt werden. Fast alle Menschen in Deutschland haben bis zur Mitte ihres Lebens noch ein vollständiges Gebiss. Gebiss heißt: alle Zähne im Mund.
Es gibt aber eine Krankheit, die noch viele Menschen haben. Sie heißt Parodontitis. Diese Krankheit macht irgendwann die Knochen an dem Gebiss kaputt. Dann können die Zähne ausfallen. Zahn-Ärzte sagen: Wir müssen noch mehr gegen die Krankheit tun. Kontrollen beim Zahn-Arzt sind wichtig für die Zahn-Gesundheit.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Gesundheits-Vorsorge

    Gesundheits-Vorsorge bedeutet, dass Menschen auf ihre Gesundheit achten. Das kann unter Anderem heißen: sich gesund zu ernähren oder Sport zu machen. Vorsorge kann auch heißen, zu regelmäßigen Vorsorge-Untersuchungen zu einem Arzt oder einer Ärztin zu gehen. Ein anderes Wort für Vorsorge ist Prävention.

zum Wörterbuch