Berühmter Sänger gestorben

Der Sänger Ben E. King ist tot. Er war ein berühmter Soul-Sänger aus dem Land USA. Ben E. King wurde 76 Jahre alt.

Audio herunterladen
Der Soul-Sänger Ben E. King im November 2011.
Der Soul-Sänger Ben E. King im November 2011. (Morio Taga / dpa)
Ben E. King wurde vor etwa 60 Jahren bekannt. Zuerst hat er in der Band The Drifters gesungen. Später ist er vor allem allein aufgetreten. Mit dem Hit „Stand by me" ist Ben E. King welt-berühmt geworden. Andere bekannte Lieder von Ben E. King sind „First Taste of Love" und „Spanish Harlem".
Ben E. King war ein Soul-Sänger. Die Soul-Musik hat sich vor circa 60 Jahren in dem Land USA entwickelt. Fast nur schwarze Musiker haben diese Musik gemacht. Manche Soul-Lieder hatten politische Texte. Die schwarzen Musiker haben mit ihren Liedern für die Gleich-Berechtigung von Schwarzen und Weißen in den USA gekämpft.
Zum Tod von Ben E. King hat einer von seinen Freunden gesagt: Es ist schwer, Abschied von ihm zu nehmen. Er war begabt und ein ganz besonders freundlicher Mensch.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

zum Wörterbuch