
Mikis Theodorakis ist 96 Jahre alt geworden. Er ist mit seiner Musik berühmt geworden. Sein bekanntestes Lied heißt "Zorbas Tanz". Es ist die Melodie von dem Film "Alexis Sorbas".
Theodorakis war auch Widerstands-Kämpfer. Im 2. Welt-Krieg hat er gegen die deutsche Armee gekämpft. In den 1970er-Jahren hat er gegen den griechischen Diktator Georgios Papadopoulos gekämpft. Dabei ist er festgenommen und gefoltert worden. Später war er Abgeordneter im Parlament von Griechenland.
Der Chef von der griechischen Regierung heißt Kyriakos Mitsotakis. Er hat gesagt: Mikis Theodorakis kann nicht mehr singen. Aber seine Lieder bleiben uns.