
Michael Schmidt hat in Berlin gelebt. Er hat fast sein ganzes Leben lang in Schwarz-Weiß fotografiert. In den 90er-Jahren hat er eine bekannte Serie von Fotos gemacht. Die Serie hieß "Ein-Heit". Das waren Bilder aus der Zeit kurz nach der Wieder-Vereinigung in Deutschland.
Michael Schmidt hat damals Fotos von Städten gemacht. Er hat Fotos von Menschen gemacht. Er hat Fotos von Landschaften gemacht. Und er hat auch alte Fotos aus der Geschichte dazu genommen. Alles zusammen hat er in einer Ausstellung gezeigt.
Ein paar Tage vor seinem Tod hat Michael Schmidt noch einen wichtigen Preis bekommen. Der Preis war für eine Serie mit dem Titel "Lebensmittel". Michael Schmidt hat dafür Arbeiter auf dem Feld fotografiert. Er hat große Bäckereien fotografiert, aber auch abgepackte Wurst. Er wollte zeigen, wie unser Essen hergestellt wird. Diese Bilder waren alle in Farbe. Das war anders als früher, als er nur Schwarz-Weiß fotografierte.