
Billie Holiday wurde im Jahr 1915 in der amerikanischen Stadt Philadelphia geboren. Ihre Eltern waren sehr jung und sehr arm. Sie haben nie geheiratet. Billie Holiday hat deshalb viel bei Verwandten in der Stadt Baltimore gelebt. Die Verwandten haben sie oft schlecht behandelt. Als junges Mädchen hat sie auf dem Platten-Spieler Jazz-Musiker wie zum Beispiel Louis Armstrong gehört. Sie wollte so singen wie er. Das hat sie auch geschafft. Louis Armstrong und Billie Holiday haben sogar zusammen gesungen.
Billie Holiday war eine schwarze Frau. Schwarze Menschen sind damals in dem Land USA sehr schlecht behandelt worden. Wenn Billie Holiday aufgetreten ist, durfte sie nicht durch die gleiche Türe gehen wie die weißen Zuschauer. Ein bekanntes Lied von ihr heißt "Strange Fruits". Das ist englisch und bedeutet "Seltsame Früchte". Darin geht es um schwarze Menschen. Weiße haben sie ermordet und an Bäumen aufgehängt.
Billie Holiday hat Drogen genommen und viel Alkohol getrunken. Das haben damals viele Musiker gemacht. Ihr ging es deshalb immer schlechter. Sie hatte auch immer wieder Probleme mit der Polizei. Und sie hatte nicht mehr viel Geld. 1959 ist sie wegen ihrer Drogen-Sucht in einem Kranken-Haus in der Stadt New York gestorben. Sie ist nur 44 Jahre alt geworden.