Berühmte Hand-Ballerin tot

Die Hand-Ballerin Waltraud Kretzschmar ist tot. Sie wurde 70 Jahre alt. Waltraud Kretzschmar war einmal die erfolgreichste Hand-Ballerin der Welt.

Audio herunterladen
 Die Hand-Ballerin Waltraud Kretzschmar auf einem Foto von 1976
Die Hand-Ballerin Waltraud Kretzschmar auf einem Foto von 1976 (Rainer Mittelstädt / dpa)
Waltraud Kretzschmar wurde im Jahr 1948 in Lehnin in Brandenburg geboren. Sie spielte in der DDR lange für den Hand-Ball-Verein SC Leipzig. Sie wurde mit dem Verein 10-mal DDR-Meister. Waltraud Kretzschmar spielte auch in der DDR-National-Mannschaft. Sie wurde mit der Mannschaft 3-mal Welt-Meisterin. Bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal gewann sie mit der DDR-Mannschaft die Silber-Medaille. 4 Jahre später kam die Mannschaft bei Olympia auf den 3. Platz.
Waltraud Kretzschmar heiratete 1971 ihren Trainer Peter Kretzschmar. Sie ist die Mutter von Stefan Kretzschmar. Auch er hat sehr erfolgreich Hand-Ball gespielt.

Wörterbuch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Handball-Welt-Meisterschaft

    Die Handball-Welt-Meisterschaft ist ein Wettbewerb für die National-Mannschaften aus verschiedenen Ländern. Das kurze Wort für Handball-Welt-Meisterschaft ist Handball-WM. Der Gewinner wird Handball-Welt-Meister.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörterbuch