
Berthold Beitz hat rund 60 Jahre lang für die Firma Krupp gearbeitet. Dort stand er an der Spitze der Firma. Beitz hat auch geholfen, als sich die Firma mit der Firma Thyssen zusammengetan hat. Seitdem heißt die Firma Thyssen-Krupp. Beim Thyssen-Krupp-Konzern arbeiten heute etwa 150.000 Menschen. Thyssen-Krupp ist Deutschlands größter Stahl-Konzern. Die Firma hat ihre wichtigsten Standorte in Essen und Duisburg.
Berthold Beitz hat auch die Krupp-Stiftung mit aufgebaut. Dort war er von Anfang an der Chef. Die Krupp-Stiftung ist an der Firma Thyssen-Krupp beteiligt. Die Stiftung fördert viele Projekte in Kultur, Wissenschaft und Bildung. Zum Beispiel hat die Krupp-Stiftung dem Museum Folkwang in Essen 55 Millionen Euro gegeben. Damit hat die Krupp-Stiftung den Neu-Bau von dem Museum unterstützt. Die Krupp-Stiftung muss nun nach einem neuen Chef suchen.