
Vogel war von 1976 bis 1988 Minister-Präsident in Rheinland-Pfalz. Von 1992 bis 2003 war er dann Minister-Präsident in Thüringen.
Insgesamt war Bernhard Vogel 23 Jahre lang Minister-Präsident. Das hat kein anderer Politiker geschafft.
Der Chef von der CDU heißt Friedrich Merz. Er hat gesagt: Bernhard Vogel war ein großer Politiker. Er hat Ost-Deutschland und West-Deutschland näher zusammen gebracht.
Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier: Er hat gesagt: Bernhard Vogel war ein leidenschaftlicher Kämpfer für die Demokratie.