Neue Öffnungs-Zeiten an Museen in Berlin

Viele Museen in dem Land Deutschland haben am Montag geschlossen. In Berlin bleiben manche Museen jetzt auch am Dienstag zu. Sie müssen sparen.

Blick auf die Spree mit einem Ausflugs-Boot. Dahinter liegt die Berliner Museums-Insel mit dem Bode-Museum.
Viele Museen in Berlin sind auf der Museums-Insel. Dort liegt auch das Bode-Museum. Es bleibt jetzt auch am Dienstag geschlossen. (picture alliance / CHROMORANGE / KHSPR)
Um die Museen in Berlin kümmert sich eine Stiftung. Sie heißt "Stiftung Preußischer Kulturbesitz". Die Stiftung sagt: Wir haben zu wenig Geld. Das liegt an den hohen Gas-Preisen und an den hohen Kosten für die Mitarbeiter. Deshalb müssen wir weniger Geld ausgeben.
Die Museen bleiben deshalb jetzt zwei Tage in der Woche zu. An den anderen Tagen schließen die Museen früher. Es geht zum Beispiel um das Alte Museum und das Bode-Museum. Beide sind auf der berühmten Museums-Insel in Berlin.
Die Stiftung sagt aber auch: Wir müssen mehr Geld verdienen. Deshalb sollen erfolgreiche Ausstellungen länger öffnen. Dann können mehr Besucher in die Ausstellungen kommen. Im Sommer sollen die Ausstellungen bis 20 Uhr offen haben. Von Juli bis September kommen besonders viele Touristen nach Berlin.

Wörterbuch

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

  • Stiftung

    Eine Stiftung ist so etwas ähnliches wie ein Verein. Wenn jemand viel Geld hat und etwas Gutes tun möchte, dann kann er eine Stiftung gründen. Eine Stiftung hat immer einen bestimmten Zweck: zum Beispiel, Kindern zu helfen, die Natur zu schützen oder Kunstwerke zu bewahren.

  • Kunst-Ausstellung

    In einer Kunst-Ausstellung kann man sich zum Beispiel gemalte Bilder ansehen. Es gibt auch Ausstellungen mit Fotos, Skulpturen, Video-Filmen oder noch anderen Arten von Kunst. Manche Ausstellungen bleiben sehr lange Zeit geöffnet, die nennt man Dauer-Ausstellungen. Es gibt sie zum Beispiel im Museum. Andere Ausstellungen öffnen nur für ein paar Wochen.

zum Wörterbuch