Vor 63 Jahren wurde die Berliner Mauer gebaut

Politikerinnen und Politiker erinnern an den Bau der Berliner Mauer. Es gibt Gedenk-Veranstaltungen. Vor 63 Jahren hat die DDR-Regierung damit begonnen, eine Mauer um West-Berlin zu bauen.

Ein Stück der Berliner Mauer, das noch steht.
Von der Berliner Mauer stehen nur noch Teile. Der größte Teil ist abgebaut worden. (Unsplash / Claudio Schwarz)
Deutschland war damals geteilt: Der Osten von Deutschland hieß DDR. Die DDR gehörte zu einer Länder-Gruppe mit Russland. Der Westen von Deutschland hieß BRD. Die BRD gehörte zu einer Länder-Gruppe mit den USA. Die beiden Länder-Gruppen waren Feinde.
West-Berlin war etwas Besonderes: Die Stadt gehörte zur Bundesrepublik. Aber überall um West-Berlin herum war die DDR. West-Berlin war also wie eine Insel. Viele Menschen aus der DDR wollten lieber in die BRD. Viele gingen nach West-Berlin.
Das wollte die DDR-Regierung nicht. Am 13. August 1961 schloss die DDR die Grenze um West-Berlin mit Zäunen und Mauern. Die Berliner Grenz-Mauer wurde in den Jahren danach immer stärker gemacht. Es gab streng bewachte Grenzposten.
Die Menschen erinnern heute auch an die Opfer der Mauer. Viele Menschen haben nämlich versucht, aus der DDR nach West-Berlin zu fliehen. Mindestens 140 Menschen sind dabei gestorben.
1990 wurde Deutschland wieder ein Staat. Berlin war nicht mehr geteilt. Die Mauer wurde abgebaut. Nur Teile der Mauer stehen noch als Denkmal.

Wörterbuch

  • Berliner Mauer

    Die Stadt Berlin war früher in 2 Teile geteilt. Mitten durch Berlin verlief eine Mauer. Ost-Berlin war die Hauptstadt von dem Land DDR. West-Berlin gehörte zu dem Land BRD, also zu West-Deutschland. Im Jahr 1961 ließen die Politiker der DDR die Mauer bauen. Die DDR-Bürger durften nicht mehr in den Westen fahren. Im Jahr 1989 haben die DDR-Politiker die Reise-Gesetze geändert. Die Menschen durften wieder über die Grenze gehen. Das war der Anfang zur Wieder-Vereinigung von Ost- und Westdeutschland. Soldaten haben die Mauer abgerissen. Heute stehen nur noch wenige Reste.

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • BRD

    BRD ist die Abkürzung für Bundesrepublik Deutschland. Das ist der offizielle Name von Deutschland. Früher hieß nur der West-Teil von Deutschland BRD. Das war bis zum Jahr 1990. Im Osten war damals die DDR. 1990 war die Wieder-Vereinigung. Seitdem heißt ganz Deutschland BRD.

  • Mauer-Fall

    Der Mauer-Fall war im Jahr 1989. Am 9. November hat der Staat DDR seine Grenzen geöffnet. Die Grenze war eine Mauer. Deshalb sprechen die Menschen von Mauer-Fall. Bald danach haben sich die DDR und die Bundesrepublik Deutschland wieder-vereinigt. Das war im Jahr 1990.

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

zum Wörterbuch