Koalitions-Vertrag in Berlin vorgestellt

In dem Bundes-Land Berlin haben sich die Parteien CDU und SPD auf einen Koalitions-Vertrag geeinigt. Koalition heißt: mehrere Parteien regieren zusammen. In dem Vertrag schreiben die Parteien auf, was sie als Regierung vorhaben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Berliner Politiker Kai Wegner, Vorsitzender der CDU in Berlin, und Franziska Giffey, SPD und derzeit noch Regierende Bürgermeisterin von Berlin. Sie lächeln und blicken nach oben.
Die SPD und die CDU in Berlin haben sich auf einen Koalitions-Vertrag geeinigt. (picture alliance / dpa / Monika Skolimowska)
In Berlin wurde im Februar gewählt. Die CDU hat die Wahl gewonnen. Die SPD kam auf Platz 2. Die beiden Parteien haben nach der Wahl gesagt: Wir wollen zusammen regieren. Dafür müssen wir uns jetzt besprechen. Das nennt man Koalitions-Verhandlungen. Der Koalitions-Vertrag ist das Ergebnis von den Koalitions-Verhandlungen.
Im Koalitions-Vertrag von CDU und SPD steht: Es soll ein neues Klima-Schutz-Programm in Berlin geben. Für das Programm wollen die Parteien 5 Milliarden Euro ausgeben. Außerdem steht in dem Vertrag: Die Polizei und die Feuerwehr sollen eine bessere Ausstattung bekommen. Und: In Berlin soll es auch weiterhin ein 29-Euro-Ticket für Busse und Bahnen geben.
Die Mitglieder von der SPD dürfen jetzt über den Vertrag abstimmen. Die CDU macht einen Partei-Tag. Erst dann wird der Vertrag unterschrieben. Der Chef von der Berliner CDU heißt Kai Wegner. Er wird dann neuer Regierungs-Chef. In Berlin heißt der Regierungs-Chef "Regierender Bürger-Meister".

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Parteitag

    Ein Parteitag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Parteitag geschickt. Ein Parteitag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

zum Wörterbuch