Berlinale wird kleiner

Die Berlinale ist das größte Film-Festival in Deutschland. Es findet jedes Jahr in der Stadt Berlin statt. Jetzt soll die Berlinale aber deutlich kleiner werden. Denn die Organisatoren müssen sparen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine Haus-Wand aus Glas. Darauf sieht man einen großen Bären. Neben dem Bären steht "Berlinale". Auf dem Haus steht "Berlinale Palast".
Hier sieht man das Logo von dem Film-Festival Berlinale. (Soeren Stache / dpa / Soeren Stache)
Im nächsten Jahr sollen bei der Berlinale zum Beispiel viel weniger Filme gezeigt werden: nur noch ungefähr 200. In diesem Jahr waren es noch 287 Filme.
Außerdem werden Sektionen gestrichen. In Sektionen werden Filme zu einem bestimmten Thema gezeigt. Zum Beispiel wird es die Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ nicht mehr geben. Das waren Filme von jungen deutschen Regisseurinnen und Regisseuren. Im Wettbewerb um die besten Filme von der Berlinale soll es aber keine Änderungen geben.
Die Organisatoren sagen: Wir müssen Geld sparen. Einerseits wird alles teurer. Andererseits bekommen wir immer weniger Geld von der Bundes-Regierung und von anderen Unterstützern.

Wörterbuch

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörterbuch