
Die Menschen in Berlin können mehr als 400 Filme ansehen. Als erster Film wurde "Django" gezeigt. Der Film handelt von Django Reinhardt. Er war ein berühmter Musiker. Django Reinhardt konnte sehr gut Gitarre spielen.
Bei der Berlinale nehmen 18 Filme an einem Wettbewerb teil. Der beste Film bekommt den Preis "Goldener Bär". Darüber entscheidet eine Jury. Der Chef von der Jury ist in diesem Jahr Paul Verhoeven. Er ist ein bekannter Filme-Macher aus den Niederlanden.
Der Chef von der Berlinale ist Dieter Kosslick. Er sagt: Die Berlinale soll zeigen, dass Vielfalt schöner ist als Einfalt. Das heißt, es ist schön, wenn Menschen nicht alle gleich sind. Es ist besser, wenn Menschen verschieden sind.
Viele Menschen in Berlin freuen sich besonders auf die Film-Stars. Zur Berlinale kommen immer viele berühmte Schauspieler. In diesem Jahr sind das zum Beispiel Richard Gere und Hugh Jackman.