
Insgesamt können die Menschen in Berlin bis zum 21. Februar mehr als 400 verschiedene Filme ansehen. 18 Filme nehmen an einem Wettbewerb teil. Der beste Film bekommt den Preis "Goldener Bär". Darüber entscheidet eine Jury. Die Chefin von der Jury ist in diesem Jahr die berühmte Schauspielerin Meryl Streep.
Viele Filme auf der Berlinale haben politische Themen. Es werden auch Filme aus Ländern gezeigt, in denen das Filme-Machen eigentlich verboten ist: zum Beispiel aus Saudi-Arabien oder dem Iran.
Der Chef von der Berlinale ist Dieter Kosslick. Er sagt: Filme können helfen, dass der Zuschauer andere Menschen besser versteht. Denn Filme können auf Schicksale aufmerksam machen.
Viele Menschen in Berlin freuen sich aber besonders auf die Film-Stars. Zur Berlinale kommen immer viele berühmte Schauspieler. In diesem Jahr sind das zum Beispiel George Clooney und Scarlett Johansson.