Film-Festival in Berlin

In Berlin findet gerade ein großes Film-Festival statt. Das Film-Festival heißt Berlinale. Eine Woche lang werden neue Filme aus der ganzen Welt gezeigt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das Logo von der 74. Berlinale. Es ist ein blauer Bären-Kopf vor einem roten Hinter-Grund.
In der Stadt Berlin ist das Film-Festival Berlinale. (picture alliance / dpa / Jens Kalaene)
In vielen Kinos und Theatern in der Stadt Berlin werden Filme gezeigt. Der Haupt-Preis ist der Goldene Bär für den besten Film. 20 Filme aus der ganzen Welt wollen diesen Preis gewinnen. 3 Filme davon sind aus Deutschland. Zum Beispiel „In Liebe, Eure Hilde“ von dem deutschen Regisseur Andreas Dresen. In dem Film geht es um eine mutige Frau: Sie kämpft gegen die National-Sozialisten.
Viele berühmte Regisseure, Schauspieler und Schauspielerinnen kommen nach Berlin. Darunter sind auch: Matt Damon, Lars Eidinger und Iris Berben.
Bevor die Berlinale begonnen hat, gab es eine Diskussion über die Partei AfD. Politiker und Politikerinnen von der AfD waren zur Eröffnungs-Feier eingeladen worden. Das haben viele Menschen kritisiert. Sie meinen: Die AfD ist gegen die Demokratie. Nach vielen Diskussionen haben die Organisatoren entschieden: Die AfD-Politiker dürfen nicht zur Eröffnungs-Feier kommen.

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Goldener Bär

    Der Goldene Bär ist der wichtigste Preis auf der Berlinale. Die Berlinale ist ein großes Film-Fest in Berlin. Wer den Preis bekommt, entscheidet die Jury. Die Jury ist eine Gruppe von bekannten und erfahrenen Film-Leuten: Regisseure und Regisseurinnen sowie Schauspielerinnen und Schauspieler.

zum Wörterbuch