
Den Chef von der Regierung in Berlin nennt man Regierenden Bürgermeister. Das Parlament heißt Abgeordneten-Haus.
Bei den ersten beiden Abstimmungen gab es nicht genug Stimmen für Wegner. Darum mussten die Abgeordneten 3 mal abstimmen. Beim 3. Mal haben die Stimmen dann gereicht. Politiker von der AfD haben hinterher gesagt: Kai Wegner hat auch von uns Stimmen für seine Wahl erhalten. Ob das stimmt, kann man nicht sagen. Denn die Wahl war geheim.
Die CDU regiert im Bundes-Land Berlin jetzt zusammen mit der Partei SPD. Das nennt man Koalition. Vorher war die SPD-Politikerin Franziska Giffey Regierende Bürger-Meisterin.
Giffey hatte die Wahl in Berlin im Jahr 2021 gewonnen. Nach der Wahl gab es eine Koalition von SPD, Grünen und der Partei Die Linke.
Aber bei der Wahl hat es viele Pannen gegeben. Deshalb ist die Wahl schließlich wiederholt worden. Bei der Wiederholung von der Wahl hat die CDU gewonnen. Die SPD kam auf den 2. Platz. Die Partei Die Grünen kam auf den 3. Platz.