
Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Berlin ist aber auch ein Bundes-Land. Deswegen wird Michael Müller auch Regierungs-Chef. Er ist in der Partei SPD, wie Klaus Wowereit. Bei den letzten Wahlen in Berlin hat die SPD die meisten Stimmen bekommen. Deswegen hat auch die SPD entschieden, wer neuer Bürger-Meister wird.
Müller war vorher Senator für Stadt-Entwicklung. Das heißt, er musste mit entscheiden, was in Berlin gebaut wird. Müller wollte zum Beispiel neue Wohn-Häuser auf dem Tempelhofer Feld bauen. Das war früher ein Flugplatz. Es gab in Berlin eine Abstimmung über die neuen Wohnungen. Die meisten Berliner waren dagegen, neue Häuser auf dem Tempelhofer Feld zu bauen.
Klaus Wowereit hat schon im August gesagt: Ich höre auf. Er hat sich am Donnerstag, 11. Dezember, von seinen Kollegen verabschiedet.