Bericht über Hunger

Mehr als 800 Millionen Menschen auf der Welt leiden an Hunger. Das heißt, diese Menschen haben nichts oder nur sehr wenig zu essen. Das haben Experten von der Organisation Welt-Hunger-Hilfe herausgefunden.

Audio herunterladen
In dem Land Burundi bekommen Menschen von Helfern Milch.
In dem Land Burundi bekommen Menschen von Helfern Milch. (dpa / Thomas Schulze)
1 Mal im Jahr untersuchen Experten, wie groß der Hunger auf der ganzen Welt ist. Das Ergebnis schreiben sie dann in einen Bericht. Den Bericht haben die Experten jetzt vorgestellt. Er heißt: Welt-Hunger-Bericht.
In dem Bericht steht: Mehr als 800 Millionen Menschen leiden an Hunger. Das sind mehr Menschen als in Europa leben. Die 800 Millionen Menschen sind so arm, dass sie nur sehr wenig zu essen haben. Besonders schlimm ist die Situation in 14 afrikanischen Ländern. Ganz besonders schlimm ist die Situation in dem Land Burundi und in dem Land Eritrea. Beide Länder liegen in Afrika.
Die Experten haben aber auch etwas Gutes herausgefunden: Vor 20 Jahren war die Situation noch schlimmer. Damals haben auf der ganzen Welt noch mehr Menschen an Hunger gelitten.

Wörterbuch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Burundi

    Burundi ist ein kleineres Land im Osten von Afrika. Die Haupt-Stadt von Burundi heißt Bujumbura. Die Menschen in Burundi sprechen die Sprache Kirundi.

  • Eritrea

    Eritrea ist ein Land in Afrika. Es liegt im Nord-Osten von Afrika. Die Haupt-Stadt von Eritrea heißt Asmara. Die Menschen in Eritrea sprechen viele verschiedene Sprachen. Die wichtigsten Sprachen sind Tigrinisch und Arabisch.

zum Wörterbuch